Über das Projekt

Moin zusammen!


Wer sind die „Friesenknipser“ überhaupt, was soll dieses Projekt und wie ist es entstanden?


Wir sind?

Norbert, Marc, Jan, Sven, Mathias und Elke.
Einzeln dürftet Ihr uns sicher kennen, aber zusammen? 🙂
Keine Sorgen, wir stellen uns einzeln noch einmal etwas ausführlicher vor.


Wie ist das also alles nun entstanden und was soll das überhaupt werden?

Im Jahr 2020 haben Marc und Norbert das Fotoprojekt #friesenlichter ins Leben gerufen und durchgeführt. Wer es nicht kennt; die beiden sind abends durch die Ortschaften in Nordfriesland gefahren und haben weihnachtliche Dekorationen und Lichter eingefangen und auf ihren Profilen und Fotoseiten bei Facebook und Instagram gezeigt. Hintergrund war wie bei fast allem in der vergangenen Zeit #Corona. Denn es fanden keine Weihnachtsmärkte statt, keine Veranstaltungen etc. und mit diesem Fotoprojekt wollten die beiden ein wenig weihnachtliche Stimmung aus der Nachbarschaft in die heimischen Wohnzimmer bringen. Das Ganze wurde unglaublich gut angenommen, sodass sich die beiden entschieden haben, dieses Projekt auch in diesem Jahr wieder zu starten. Diesmal allerdings mit ein wenig Hilfe. So kam es, dass wir uns zusammengefunden haben und den lockeren Verbund der Friesenknipser gegründet haben. Wir alle verfolgen das Fotografieren als Hobby und haben sehr unterschiedliche Schwerpunkte, daher kann man prima voneinander lernen. Was wir nicht möchten: Fotografen in unserer Region in irgendeiner Art und Weise Konkurrenz machen. Wir verfolgen keinerlei finanzielles Interesse. Wir vermitteln bei Bedarf aber gerne. Alles was wir also machen, ist freiwillig und auf unsere eigenen Kosten. Wir möchten aber neben den #friesenlichtern noch viele weitere Projekte gemeinsam durchführen. Dafür haben wir schon unzählige Ideen und sehr interessante Vorschläge in der Schublade, die wir nach und nach umsetzen werden. Dazu zählen neben sozialen auch Umweltprojekte, aber lasst Euch überraschen. Wir sind sicher, es wird für jede/n was dabei sein – und schöne Bilder gibt´s auch dazu.

Nun lasst uns starten! Die #friesenlichter gehen in die nächste Runde und eine Vorstellung der Mitwirkenden folgt auch sehr zeitnah.

In diesem Sinne, bleibt Gesund und wir freuen uns über Feedback in Form von „Likes“, „Teilungen“ und „Kommentare“. Das ist quasi unser „Lohn“ dabei. Also seid nicht sparsam.

Eure Friesenkniper